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FAQ - DIE WICHTIGSTEN FRAGEN & ANTWORTEN AUF EINEN BLICK

Fragen

Falls Sie noch Fragen haben sollten oder Sie sich für InfoRAUM interessieren, kontaktieren Sie uns ganz einfach:

Tel.: +43 (0) 5223 / 22460
office@sjsolutions.at

Wir stehen Ihnen gerne für Ihre persönlichen Anliegen zur Verfügung.

 

 

 

Mit InfoRAUM erhalten Sie eine moderne und bedarfsorientierte Projektmanagement-Software, die sie optimal bei der Abwicklung Ihrer Projekte unterstützt.

Als virtueller Datenraum bietet Ihnen InfoRAUM eine Plattform zur Bereitstellung sämtlicher Plan- und Projektdokumente. Es steuert und vereinfacht die Kommunikation zwischen den Projektpartnern und ermöglicht so eine unternehmensübergreifende Zusammenarbeit.

Der Aufbau sowie die Funktionalität von InfoRAUM sind speziell auf Bau- und Planungsprojekte ausgerichtet. Egal ob Bauherr, Architekt, Fachplaner oder Generalunternehmer – jeder Projektbeteiligte zieht seinen persönlichen Nutzen aus der transparenten und nachvollziehbaren Projektdokumentation und effizienten Team-Kommunikation.

Unsere Kunden verwenden InfoRAUM jedoch auch in diversen anderen Bereichen wo es darum geht, Informationen und Dokumente unternehmensübergreifend auszutauschen und Projektabläufe zu optimieren.

Die Abwicklung von Projekten wird immer komplexer. Die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit erfordert einen vermehrten Informationsaustausch und der regelmäßige Abgleich von Informationen und Dokumenten ist oft sehr schwierig und zeitaufwendig. Das alles führt dazu, dass vermehrt Zeit in die Suche von Daten investiert werden muss. Es kommt zu Missverständnissen und Fehlern und dadurch zu einer Explosion der Projektkosten.

 

Zahlen und Fakten

  • In Projekten mit einem Volumen von 3 Millionen Euro werden im Schnitt 6.000 E-Mails erzeugt
  • 30% der Arbeitszeit wird mit der Suche nach Daten vergeudet
  • Pro 1 Million Euro Bausumme treten in etwa 200 Mängel auf
  • 3-12% der gesamten Projektkosten werden für Fehlerbehebungen aufgewendet

 

Mit einer zentralen Plattform wie InfoRAUM kann die Projektorganisation vereinfacht, Prozesse vereinheitlicht, die Zusammenarbeit effektiver gestaltet und damit bis zu 20% an Projektkosten gespart werden.

Die Kernkompetenz von InfoRAUM besteht in der Bereitstellung und Verteilung aller projektrelevanten Dokumente im Projektteam sowie der Nachvollziehbarkeit von Versionsänderungen und Benutzerzugriffen auf die Dateien (Up-/Download).

Außerdem umfasst InfoRAUM folgende Features:

  • Verwaltung von Projektkontakten und Verteilerlisten
  • Aufgabenmanagement und mit grafischer Darstellung der Projektschritte (Gantt-Diagramm), Projektzeiterfassung und Ressourcenmanagement
  • Termin-und Besprechungsplanung (Teamkalender) inkl. Protokollerstellung und ToDo-Listen
  • Mängelmanagement zur Erfassung und Zuweisung von Mängeln als auch Koordination der Reparaturmaßnahmen
  • Abwicklung von Objektsicherheitsprüfungen für Wohngebäude lt. ÖNORM B1300
  • uvm.

Mehr dazu erfahren Sie im Abschnitt InfoRAUM Module.

Mit den Basismodulen von InfoRAUM erhalten Sie eine flexible und sichere Dokumentenverwaltung mit Versions- und Workflowmanagement sowie eine übersichtliche Möglichkeit zur Bereitstellung sämtlicher Projektkontakte. Entsprechend der jeweiligen Anforderungen eines Projektes, haben Sie die Möglichkeit jederzeit zusätzliche Module freizuschalten. Dadurch bezahlen Sie immer nur die Funktionen, welche Sie auch tatsächlich verwenden.

Mehr dazu erfahren Sie im Abschnitt InfoRAUM Module.

Bei InfoRAUM handelt es sich um eine reine Webanwendung. Das heißt der Zugriff erfolgt, egal ob im Büro oder auswärts, immer über einen Webbrowser auf den InfoRAUM Webserver.

Es muss also keine Software auf Ihrem Rechner installiert werden. Ein beliebiger Webbrowser und eine Internetverbindung genügt, um sich in InfoRAUM anzumelden und zu arbeiten.

Der Zugriff auf die Daten ist immer und überall mittels PC oder Notebook möglich. Vorraussetzung ist ein beliebiger Webbrowser (Chrome, Firefax, Internet Explorer, u.a.) sowie eine Internetverbindung. Für Smartphones und Tablets steht eine vereinfachte und touchoptimierte Weboberfläche zur Verfügung.

Nutzen Sie ein Android –Gerät,  so können Sie alternativ dazu die InfoRAUM APP von Google Play herunterladen. Mit dieser ist es auch möglich, InfoRAUM offline – also ohne Internetverbindung – zu nutzen und die Daten zu einem Späteren Zeitpunkt zu synchronisieren.

InfoRAUM bietet Ihnen eine einfache und übersichtliche Benutzeroberfläche mit intuitiver Bedienung. Die üblichen Funktionen wie Doppelklick, Drag & Drop, Kontextmenü usw. stehen in gewohnter Weise zur Verfügung. 

Alle Module sind ähnlich aufgebaut, meist bestehend aus Hauptmodul, Suchmodul und Papierkorb. Dort kann man wiederum jedes Element in einer Detailansicht öffnen und bearbeiten. Durch das detaillierte Berechtigungssystem sehen Sie in InfoRAUM immer nur die Bereiche und Objekte, die Sie betreffen. Dadurch bleibt die Oberfläche kompakt und übersichtlich. Sollten Sie dennoch Unterstützung benötigen, stehen zu jedem Modul Step-by-Step Anleitungen bereit, die Ihnen die ersten Schritte in InfoRAUM erleichtern.

Haben Sie InfoRAUM gemietet oder gekauft, so wird die Projektplattform unter Ihrer gewählten Subdomain auf inforaum.at eingerichtet (also z.B. https://IhrFirmenname.inforaum.at). Sie erhalten die Zugangsdaten für einen Benutzer mit Administratorrechen und können anschließend weitere Benutzer in InfoRAUM anlegen und einem Projekt zuweisen. Natürlich können Sie durch den Erwerb einer Lizenz, den im Rahmen der Testversion erstellten InfoRAUM dauerhaft freischalten lassen.

Möchten Sie als Projektpartner auf einen anderen InfoRAUM zugreifen, so wenden Sie sich bitte an den Betreiber der Plattform, um entsprechende Zugangsdaten zu erhalten. Eine Anfrage ist auch über den Link "Kein Benutzerkonto? Registrieren..." auf der Willkommensseite des entsprechenden InfoRAUMs möglich.

Bei der Entwicklung von InfoRAUM wurde höchste Priorität auf die Sicherheit Ihrer Daten gelegt. Eine Vielzahl von Sicherheitsmechanismen schützt vor unerlaubten Zugriffen:

  • Alle Daten sind nur über Ihre firmeneigene Subdomain der inforaum.at Domain zugänglich.
  • Zur Anmeldung ist ein gültiges passwortgeschütztes Benutzerkonto erforderlich, über das die individuellen Berechtigungen des Benutzers geregelt werden können.
  • Berechtigungsprüfungen erfolgen bei jeder Transaktion.
  • Die automatische Abmeldung verhindert den Zugriff über unbeaufsichtigte Computer.
  • Der gesamte Datenverkehr wird mithilfe modernster Technik verschlüsselt (SSL).
  • Die InfoRAUM Server befinden sich in einem Hochsicherheits-Rechenzentrum in Österreich.
  • Serverseitig ist eine vollständige Hardware- und Software-Redundanz gegeben (Datenbanken mit Echtzeitspiegelung)
  • Sämtliche Dokumente sowie Datenbankinhalte werden täglich gesichert.

Ob ich InfoRAUM kaufe oder miete hängt unter anderem von der Anzahl parallel laufender Projekte sowie der Projektlaufzeit ab.

Als Bauherr möchten Sie InfoRAUM ev. nur für ein einzelnes Projekt einsetzen. In diesem Fall ist das Mieten sicher sinnvoller. Durch die Hosted-Variante entfällt der Installationsaufwand und die Laufzeit kann entsprechend dem Projekt gewählt werden. Je nach Bedarf bezahlen Sie nur die Features, die Sie benötigen und bei Projektende wird das Portal geschlossen.

Sind Sie jedoch als Architekt oder Planer laufend mit der Abwicklung von Bauprojekten beauftragt, so ist eine dauerhafte Miete oder sogar ein Kauf von InfoRAUM ratsam. Mit InfoRAUM-Enterprise erhalten Sie unlimitiert Projekte, Benutzer und Speicherplatz sowie Zugriff auf sämtliche Features. Bei Projektende bleibt das Projekt in InfoRAUM bestehen und die Daten müssen nicht archiviert werden.

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Erstellen Sie Ihren eigenen InfoRAUM und testen Sie 14 Tage unverbindlich und kostenlos.

Die Testlizenz enthält: 2 Projekte, 10 Benutzer und 100 MB Speicherplatz auf unserem Server.

Nach Ablauf des Testzeitraums kann InfoRAUM durch Kauf einer entsprechenden Lizenz unbeschränkt freigeschalten werden.

Persönlichen InfoRAUM erstellen:

Geben Sie einfach den gewünschten Namen Ihres InfoRAUMs unter „Domäne“ ein und definieren Sie Benutzername und Passwort des Administrator-Users. Anschließend erhalten Sie Ihre Zugangsdaten unter der eingegebenen E-Mail-Adresse. Haben Sie Fragen zur Verwendung oder Einrichtung von Inforaum kontaktieren Sie uns gerne unter 43 (0) 5223 / 22460 oder office@sjsolutions.at

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